Get Adobe Flash player

Franziskusmarkt

Am 4. Oktober 2009 dem Welttierschutztag fand in Langenwang / Steiermark der erste Franziskusmarkt statt.  Unter dem Motto – Wohlbefinden für Mensch und Tier – stellten sich folgende Vereine bzw. Institutionen vor:

Pfötchenwelt, ÖRV-Langenwang, IEMT, Therapeutisches Reitzentrum St. Lorenzen, Tschipsiländ, Bienenzuchtverein Langenwang, Reitverein Hohenwang, EZA-Markt, Pferdekisterl, Tierärzte, Müllers Farm, Mürztaler Pferdefreunde, Mürztaler Streuobstregion, VS-Langenwang, Tierhilfe-Tierstube Kapfenberg, Fine-Vibrations Stefan Kohlhofer, Atox, Austropet, Eukanuba, Richter Pharma

Es begann um 13:30 Uhr bei prachtvollem Wetter, dementsprechend war auch der Besucherzuwachs. Ab 15 Uhr wurde eine beeindruckende Reitvorführung – von der hohen Schule der Dressur, der Quadrille bis zum Wanderreiten dargeboten. Anschließend wurden die Arbeiten mit dem Hund vorgeführt. Tiertherapeutische Darbietungen von Tschipsiländ fand rege Interesse ebenso wie  Informationen die Bastian mit meiner Wenigkeit gaben. Besonders freute mich, wie auch die Erwachsenen auf die Aufklärungsarbeiten seitens des Schulhundeprojektes positiv ansprechen. Viele Hundebesitzer sind sich der Gesetze, der Gefahren, der Gebote – ja der Pflichten und Rechte nicht bewusst. Die Kinder waren mit Freude und auch großer Interesse dabei. Gestärkt wurden wir mit gutem Gegrillten, Kuchen und Torten sowie Kastanien und entsprechende Getränke. Natürlich kamen unsere liebsten Vierbeiner auch nicht zu kurz und wurden mit Leckerlis und gutem steirischen „Hundeschnaps“ versorgt. Am Abend wurde noch eine ökumenische Tiersegnung als feierlicher Abschluss vollzogen. Wünschenswert wären viele dieser informativen Veranstaltungen wo alle Teilnehmer an einem Strang ziehen und es dem Wohlergehen unserer liebsten vierbeinigen Begleiter dient.

Die Tiere zeigen es mit ihrer Liebe und Zuneigung – Danke!