Integrative Schulolympiade am Alexanderhof
Die Organisatorinnen, Mag. Andrea Haunlieb und SOL Renate Szekely, hatten mit ihrem Team (geprüften Schulhund- sowie Therapiebegleithund-Teams) sowie der Besitzerin des Alexanderhofes, Irmi Kronsteiner, praktische Bewerbe und Wissensquizs rund um Hund und Pferd zusammengestellt, die von den SchülerInnen mit Bravour gemeistert wurden. Im Stüberl wurde von den SchülerInnen eifrig gebastelt und schließlich konnten sich alle vor der Siegerehrung mit Grillwürsteln und Kuchen stärken. Nicht leicht hatten es die Wertungsrichter, Elisabeth Lechner und Johann Mangold, da alle 17 IntegrationsschülerInnen so eifrig mit „ihren“ Hunden und ihren Trainerinnen – Helga Karner, Angelika Hell, Isabella Schrampf und Dr. Marianne Reifberger - geübt hatten, dass mehrere Plätze, wie auch der 3., mehrmals vergeben werden mussten.
Schulhunde in „Sondereinsatz“
Am Mittwoch, 28.5.2008 fand bei strahlendem Wetter fand die erste Integrations-Olympiade des Bezirkes Melk am Alexanderhof in Hubertendorf statt. Insgesamt 78 SchülerInnen aus der 2a und 4a der gastgebenden Schule - der MHS Blindenmarkt - sowie der 1a und 4a der HS St. Leonhard am Forst und ein Gastkind aus dem ISZ Wels wetteiferten um den Einzelsieg in adaptierten Bewerben des Hundebreiten-sports und um den Klassengesamtsieg.
Doch schon im Vorfeld kam es zu Kind-Hund-Begegnungen, die für die teilnehmenden SchülerInnen sicher unvergesslich bleiben. 4-mal wurden die IntegrationsschülerInnen der Klassen mit den Schulhunden Balou und Fiona sowie 6 Therapiebegleithunden besucht, das Gastkind aus Oberösterreich übte mit dem „pensionierten“ Schulhund Billy.
Dabei lernten sie den richtigen Umgang mit „ihrem“ Hund (jeder der Hunde trat mit 2 SchülerInnen bei der Olympiade an), einige Übungen aus der Unterordnung und trainierten einen eigens zusammengestellten Parcours mit adaptierten Bewerben aus dem Hunde-Breitensport.
Zusätzlich gab es ein Rahmenprogramm mit praktischen Aufgaben rund um den Hund und das Pferd sowie ein Hunde- und ein Pferdequiz, der Hufschmied zeigte, wie Hufeisen hergestellt werden, wobei diese anschließend im Hufeisenwettwerfen gleich zum Einsatz kamen und es wurde fleißig gebastelt, während in der kleinen Reithalle am Tonnenpferd und am Trampolin geturnt werden konnte.
Vor der Siegerehrung konnte der Hunger am Kuchenbuffet und mit Grillwürsteln gestillt werden.
1. Platz: Philipp Steinberger (4a MHS Blindenmarkt) mit Schulhündin Fiona
2. Platz: Bianca Gugler (2a MHS Blindenmarkt) mit Schulhund Balou
3. Platz: Sabine Sabine Wurmtaler (4a HS St. Leonhard am Forst) mit Therapiebegleithündin Merle
3. Platz: Pia-Maria Behrens (ISZ Wels) mit pens. Schulhund u. Therapiebegleithund Billy
Klassensieg: 4a der HS St. Leonhard am Forst
Aufgrund des zahlreichen Lobes für die Veranstaltung und der begeisterten Teilnahme der SchülerInnen und Hunde wird an eine Fortsetzung gedacht!