Get Adobe Flash player

Ökumenischer Kindergottesdienst mit Haustieren

Am Sonntag, den 10. Februar 2008, fand in der Evangelischen Christuskirche von Kapfenberg erstmals ein Gottesdienst mit Haustieren statt. Pfarrer Lasse Collmann und der katholische Diakon Martin Fladl hielten gemeinsam den Gottesdienst und segneten auch die Tiere. Wir Christen haben den Auftrag auch die Tiere, als Schöpfung Gottes zu bewahren und verantwortungsvoll umzugehen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Kinder vom Kindergarten Walfersam. An die 200 Besucher waren mit ihren Lieblingen erschienen.

Zierfische, Schildkröten, Meerschweinchen, Vögel, Hamster, Hasen, Katzen in Trageboxen sowie viele Hunde und eine Ziege haben den Gottesdienst miterlebt. Drei Pferde warteten geduldig auf der Wiese vor der Kirche auf die Segnung. Für die Betreuung der Tiere war Herr Alfred Orth von der Tiertherapievereinigung zuständig. Er referierte auch über den richtigen Umgang mit Haustieren. Aus Wien war die Projektleiterin für "Rund um den Hund", Frau Elisabeth Mannsberger angereist. Die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg war auch vertreten. Der Obmann von der Tierstube Kapfenberg, Herr Josef Döller konnte anschließend die Kollekte des Gottesdienstes in Empfang nehmen. Der ORF Steiermark filmte den ganzen Gottesdienst.

Für die Labung der Tiere sorgte die Firma Freßnapf aus St. Marein. Der World Wildlife Fund (WWF) stellte Marterial vom Aussterben bedrohter Tierarten zur Verfügung. Viele Besucher waren von diesem Gottesdienst begeistert und freuen sich auf eine Durchführung im nächsten Jahr.