Die Ausbildung zum Schulbesuchsteam!
Der Ausbildung gehen ein „Kennenlernen“ mit ausführlichen Informationen über das Projekt und ein Einstiegstest mit unserem Tierarzt voraus! Das ermöglicht uns, Sie und Ihren Hund kennen zu lernen und uns einen Eindruck über Ihre Teamfähigkeit und die Belastbarkeit Ihres Hundes zu verschaffen. Ihnen ermöglicht dies, noch VOR dem Start der Ausbildung zu entscheiden, ob Sie an unserem Projekt „Rund um den Hund“ wirklich teilnehmen wollen. Beim Kennenlernen und beim Einstiegstest werden Sie von Mag. Andrea Haunlieb, Elisabeth Mannsberger und Mag. Margit Haunlieb betreut.
Mag. Margit Haunlieb ist Klinische- und Gesundheitspsychologin, akademisch geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie u. tiergestützte Fördermaßnahmen, leitet die tiergestützte Therapie am Mostviertelklinikum Amstetten-Mauer, zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Mensch-Tier-Beziehung, Vorstandsmitglied des Vereins "Humani" (Mensch für Tier für Mensch).
Weiters ist es notwenig, dass Sie ohne Ihren eigenen Hund ein erfahrenes Schulbesuchsteam bei ihrer Arbeit begleiten, um einen Einblick über ihre zukünftige Arbeit zu erhalten und noch auftretende Fragen oder Probleme gezielt besprechen / aufarbeiten zu können!
Die Ausbildung umfasst die Themen:
- Sachwissen zum Thema Hund
- Calming Signals / Beschwichtigungssignale des Hundes
- Stress beim Hund
- Rechtliche Grundlagen
- Hygiene
- Pädagogik
- Umgang mit gehandicapten Kindern (im Bezug auf die Besuchseinheiten)
z.B. den Kontakt mit Menschen in einem Rollstuhl
Die Ausbildung erfolgt in Kleingruppen um Ihnen individuell und zielgerichtet theoretisches und praktisches Wissen „rund um den Hund im Schulbereich“ vermitteln zu können.
Durch die gesamte Ausbildung führen Sie Mag. Andrea Haunlieb und Elisabeth Mannsberger.
Mag. Andrea Haunlieb ist Klinische- und Gesundheitspsychologin, Diplompädagogin (Lehramt für Hauptschule, Unterrichts-Erfahrung in Integrationsklassen); arbeitet mit ihrer Hündin Fiona zusätzlich zum Schulhundeprojekt in der Tiergestützten Pädagogik in Integrationsklassen und im Rahmen des Vereins "Humani". Teilnahme an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen zum besseren Verständnis von Hunden, u. a. Internationales Hundesymposium von animal learn.
Besonders bedanken wir uns bei Yvonne Mannsberger und deren Freundinnen, ohne deren Mithilfe wir keine Klassensituation simulieren könnten und bei Paul Mannsberger, ohne dessen tatkräftige Unterstützung die Organisation und der technische Ablauf der Ausbildungswochenenden nicht möglich wäre.
Zusätzlich sind zwei Bücher zu lesen:
- „Calming Signals“ (Turid Rugaas)
- „Stress bei Hunden“ (Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt)
Nach Absolvieren der Ausbildung erfolgt eine praktische Prüfung, bei der ein Pädagoge und eine erfahrene Person aus dem Hundesektor die Zusammenarbeit mit Ihrem Hund in einer gestellten Klassensituation beurteilt.
Abschließend halten Sie mit Ihrem Hund eine begleitende Schulbesuchseinheit ab, die nochmals als Hilfestellung für Ihre zukünftige Arbeit als IEMT-Schulhundeteam dienen soll.
Ihr theoretisches Wissen wird in Form eines schriftlichen Nachweises, den Sie als Heimarbeit erledigen können, dokumentiert!
Wenn Sie alle diese Abschnitte erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie ein Diplom und einen Ausweis, der zur Legitimation in den Schulen dient.
Einmal jährlich erfolgt eine begleitende Schulstunde, als Nachtest und Aufrechterhaltung Ihrer Eignung als Schulhundeteam.
Das IEMT veranstaltet einmal jährlich ein Fortbildungsseminar für alle seine MitarbeiterInnen, um auch den gezielten Erfahrungsaustausch zu gewährleisten.
Selbstverständlich stehen Ihnen Ihre TrainerIn und erfahrene MitarbeiterInnen auch nach Ende der Ausbildung gerne mit „Rat und Tat“ hilfreich zur Seite.
Ein paar Fotos unserer ersten Ausbildungsgruppe 2006
Ein paar Fotos unserer zweiten Ausbildungsgruppe 2006
Ein paar Fotos unserer Ausbildung im April 2007
Ein paar Fotos unserer Ausbildungsgruppe im Oktober 2008
Ein paar Fotos unserer Ausbildungsgruppe im Mai 2009 und bei der Prüfung im Juni 2009
Ein paar Fotos unserer Ausbildungsgruppe im Oktober 2010
Ein paar Fotos unserer Ausbildungsgruppe im Jahr 2011