Get Adobe Flash player

Info Biologicum Almtal, erstmals 9. bis 12. Oktober 2014

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie auf eine neue Veranstaltung aufmerksam machen, die ab 2014 jährlich in Grünau im Almtal stattfinden soll, erstmals vom 9. bis zum 12. Oktober:

Das Biologicum Almtal ist eine jährliche Veranstaltung für die populäre Vermittlung biologischer Wissenschaft und ihrer internationalen Spitzenforschung. Es befasst sich als transdisziplinäres Symposium mit den zentralen Themen der modernen Biologie, immer mit dem Blick auf den Menschen.

Das Jahresthema 2014 lautet:

Gefühle. Warum wir fühlen, was wir fühlen. Die Biologie der Emotionen (siehe folgende Links)

Biologicum Almtal Ankündigung und Folder Biologicum Almtal

Das Biologicum Almtal bietet einem natur- und geisteswissenschaftlich interessierten Publikum Einblick in internationale Top-Forschung.

Renommierte Vortragende gehen in Kommunikation mit dem Publikum den Fragestellungen des Jahresthemas nach. Das Programm umfasst Vorträge, Exkursionen, Workshops und Diskussionen auf Augenhöhe. Kongresssprache ist deutsch, internationale Referenten können auch auf Englisch vortragen.

Referenten und Workshopbetreuer:

  • Claus Lamm, Psychologe, Neuroimaging im Bereich Emotionen, Universität Wien
  • Jaak Panksepp, Psychologe, Pionier der Psycho-Biologie der Emotionen, Washington State University, Bowling Green State University und Northwestern University, USA
  • Barbara Schweder, Biologin, Expertin zum Thema Gender und Emotionen, Neurologisch-Psychiatrisches Zentrum Belvedere und Univ. Wien
  • Patricia Staniek, Coachin und Profilerin, Managementpilots Wien
  • Kurt Kotrschal, Verhaltensbiologe, Sozialleben und Emotionen, Department Verhaltensbiologie, Konrad Lorenz Forschungsstelle, Universität Wien und Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn
  • Didone Frigerio und Josef Hemetsberger, Biologen, Exkursionen, Naturerleben, Konrad Lorenz Forschungsstelle Grünau
  • N.N. aus dem Bereich Philosophie/Neurophilosophie

Wissenschaftlicher Leiter ist Prof. Dr. Kurt Kotrschal, Konrad-Lorenz-Forschungsstelle für Verhaltensbiologie im Almtal und Wissenschafter des Jahres 2011.

Eine Begrenzung der Teilnehmerzahl auf ca. 200 Besucher gewährleistet das persönliche Gespräch, gemeinsame Aktivitäten und Erfahrungen und ganz allgemein ein in vielerlei Hinsicht schöne und genussreiche Tage.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen, wir freuen uns wenn Sie die Veranstaltung ankündigen, wir freuen uns wenn Sie kommen und berichten.

Dazu laden wir Sie herzlich ein. Sie erreichen uns unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder telefonisch unter + 43 7615 30609.

Mit besten Grüßen

Dr. Kurt Kotrschal

Prof. Univ. Vienna and

Konrad Lorenz Forschungsstelle und Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn

Mag.Veronika Hofer und Dr. Gerhard Pirner Medienbüro Biologicum Almtal